Henochisches Schachspiel

 

Auswertung und Zuordnungen

Die einzelnen Spielfiguren können noch wie folgt zugeordnet werden:

J

=

Springer, die offensivste Figur im Spiel

H

=

Dame, mehr offensiv als defensiv

V

=

Läufer, mehr defensiv als offensiv

H.

=

Turm, die defensivste Figur

Tarot-Entsprechungen

Turm auf schwarzer Basis = kraftvollste Form der Erde, Prinzessin der Pentakel
Turm auf roter Basis = feuriger Aspekt der Erde, Prinzessin der Stäbe
Turm auf blauer Basis = wäßriger Aspekt der Erde, Prinzessin der Kelche
Turm auf gelber Basis = luftiger Aspekt der Erde, Prinzessin der Schwerter

Springer auf roter Basis = kraftvollste Form des Feuers, König der Stäbe
Springer auf gelber Basis = luftiger Feueraspekt, König der Schwerter
Springer auf blauer Basis = wäßriger Aspekt des Feuers, König der Kelche
Springer auf schwarzer Basis = erdiger Aspekt des Feuers, König der Pentakel

König auf gelber Basis = Geist der Luft, As der Schwerter
König auf blauer Basis = Geist des Wassers, As der Kelche
König auf roter Basis = Geist des Feuers, As der Stäbe
König auf schwarzer Basis = Geist der Erde, As der Pentakel

Läufer auf gelber Basis = kraftvollste Form der Luft, Prinz der Schwerter
Läufer auf roter Basis = feuriger Aspekt der Luft, Prinz der Stäbe
Läufer auf blauer Basis = wäßriger Aspekt der Luft, Prinz der Kelche
Läufer auf schwarzer Basis = erdiger Aspekt der Luft, Prinz der Pentakel

Dame auf blauer Basis = kraftvollste Wasserelementation, Königin der Kelche
Dame auf gelber Basis = wäßriger Aspekt der Luft, Königin der Schwerter
Dame auf roter Basis = wäßriger Aspekt des Feuers, Königin der Stäbe
Dame auf schwarzer Basis = wäßriger Aspekt der Erde, Königin der Pentakel


Damit sind wir am Ende dieses kleinen Exkurses über die Anfertigung des henochischen Schachs angekommen. Ich kann jeden nur ermutigen, bei Interesse sich selbst ein Bild von diesem System zu machen, da ich mich selbst in einem Spiel mit dem Großmeister unserer Loge von der Wirksamkeit dieses Systems überzeugen konnte und es nicht zuletzt auch viel Spaß macht.

Abschließend sei mir noch die Bemerkung gestattet, daß ich auf Anfrage diese Bretter auch erneut anzufertigen bereit bin, sofern die persönlichen Umstände oder Zeit eines Interessenten es nicht erlauben sollten, selbige in eigener Anfertigung zu erstellen. Interessenten mögen sich hierzu bitte an das Sekretariat der Loge wenden.

 

IN NOMINE DEMIURGI SATURNI.

Br. ... Shetty

 

Alle gezeigten Bilder sind © by Br. ... Shetty und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder öffentlich verbreitet, kopiert, geändert oder publiziert werden. Die Anwendung der in diesem Text genannten Instruktionen erfolgt zu Lasten und auf eigenes Risiko des Anwenders.


Gehe zu  Henochisches Schachspiel Seite Vorige 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19

Home
Sie sind hier: Communitas Saturni/ Praxis/ Aufsätze / Henochisches Schachspiel.